Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten gibt es nahezu an jeder Schule
Auch, wenn Lehrer es gut meinen. Aber bereits der Verband deutscher Psychologen warnte in einer Pressemitteilung vor den Konsequenzen psychotherapeutischer Gespräche mit Schülern. „Psychotherapie ist das Mittel der Wahl bei einer echten Erkrankung. Die sorgfältig zu diagnostizieren ist. Sie eignet sich nicht dafür, mal schnell schulische und entwicklungsbedingte Probleme zu lösen“, heißt es darin. Abgesehen davon, dass solche Methoden nicht von Lehrern durchgeführt werden sollten. Der Verband sieht die Gefahr, dass Schüler durch eine solche Vorgehensweise pathologisiert werden. Vielleicht steckt das Kind nur in einer schwierigen Entwicklungsphase?
Wie Lehrer wirklich helfen können
Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten gibt es nahezu an jeder Schule. Problematisch wird es, wenn Lehrer und Schulleiter unter starkem Arbeitsdruck und Stress diese Schüler unbedacht als krank einstufen. Auch, wenn es gut gemeint ist. Das Problem selbst anzugehen, ist keine Lösung!
Als Psychotherapeutin habe ich immer wieder eine erstaunliche Feststellung gemacht. Diskutiert man mit Lehrkräften, neigen sie dazu, die Ursachen bei den Eltern zu suchen. Die Eltern machen zu Hause alles Mögliche verkehrt. Was die Lehrer in der Schule dann ausbaden müssen.
Spricht man dagegen mit Eltern, ist es genau umgekehrt. Es gibt viele Klagen über die Lehrer. Die in der Schule wieder einreißen, was man zu Hause mühsam aufgebaut hat.
Verhaltensauffälligkeiten vs. psychische Krankheit
Sie stören, sind gewalttätig oder gehen über Monate nicht zur Schule. Wie soll man mit verhaltensauffälligen Schülern umgehen? Oft sind sich Eltern, Lehrer und Behörden uneinig. Schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Oft werden Schüler schnell als krank eingestuft.
Nicht alles, was den Unterricht stört, ist auch eine Krankheit. Aber psychisch kranke Schüler benötigen unbedingt eine Psychotherapie außerhalb der Schule und brauchen Unterstützung. Wie erkennt ein Lehrer diesen Unterschied? Indem er fragt.
Wie ich Lehrer unterstützen kann
Indem ich mir nie anmaße, einer Lehrkraft in ihre Methoden hineinzureden. Wie Sie versuchen, Kindern etwas beizubringen unterliegt allein Ihrer Didaktik. Auch frage ich nie nach der Schuld. Es bringt nichts, nach Schuldigen zu suchen. Es ist im Grunde nur eine müßige Frage. Die Suche nach einem Schuldigen führt nur dazu, dass der Betroffene sich zur Verteidigung herausgefordert fühlt. Das hilft nicht weiter. Also sollten wir sprechen.
Schnelle Hilfe für Kinder & Jugendliche
Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte telefonisch unter 06192/952744. Meine telefonische Sprechstunde ist mittwochs 12 bis 13 Uhr.
Im persönlichen Gespräch können wir dann klären, wie ich Ihnen helfen kann. Alternativ können Sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht senden. Ich rufe Sie dann zeitnah an. Wir besprechen dann kurz Ihr Anliegen.